Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:
Im LiveChat/Chatbot können Online-Formulare enthalten sein, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können.
Wenn Sie diese Möglichkeit wahrnehmen, werden folgende Daten an den LiveChat/Chatbot übermittelt und gespeichert:
- Vorname, Nachname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer (optional)
- Text, Anliegen
Wie werden meine Daten gesichert?
Onlim GmbH hat zum Schutz der LiveChat/Chatbot-Daten angemessene technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die die Daten unter anderem gegen Verlust, Manipulation oder unberechtigten Zugriff schützen. Die ergriffenen Maßnahmen unterliegen der regelmäßigen Überprüfung und werden laufend an den aktuellen Stand der Technik angepasst.
Die LiveChat/Chatbot-Daten werden in zertifizierten und hochverfügbaren Datencentern in Deutschland gehostet.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Onlim finden Sie unter https://onlim.com/datenschutzerklaerung/.
Welche Möglichkeit der Datenlöschung bestehen?
Die Eingaben der Konversation kann 180 Tage nach der letzten Nachricht anonymisiert werden.
Dazu muss der Benutzer im ChatBot nur folgende Phrase eingeben “ich möchte meine Eingaben löschen”. Oder im LiveChat den Agent auf dies aufmerksam machen.
Teilen Sie uns bitte zu Beginn, beziehungsweise während der Chats, mit, falls Sie keine dauerhafte Speicherung wünschen, da ein nachträglicher Widerruf der Speicherung eines geführten Chatverlaufs gegebenenfalls nicht mehr Ihrer Person zugeordnet werden kann.
Zu welchem Zweck werden Cookies vom Onlim Widget angelegt?
Cookies werden für folgende Zwecke eingesetzt:
- Cachen der Einstellungen, welche der LiveChat/Chatbot-Nutzer getätigt hat (z. B. Ton ein/aus).
- Um festzustellen, ob der LiveChat/Chatbot-Nutzer die Begrüßungsnachricht gesehen/geschlossen hat.
- Um bei neuerlichen Besuchen zu wissen, welche Konversation von LiveChat/Chatbot Nutzer schon gestartet wurde.
Alle Cookies werden von uns gesetzt und sind aus technischen Gründen nötig, dass das Widget einwandfrei funktioniert. Sie werden weder für Analytic- noch für Marketing-Zwecke verwendet und die Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet.
Welche Cookies werden eingesetzt?
Zur Verfolgung der Nutzer-Informationen werden im LocalStorage/SessionStorage des Browsers Daten hinterlegt. Falls der Browser den Zugriff auf LocalStorage/SessionStorage nicht erlaubt/unterstützt, dann wird versucht die Daten, als Cookie zu speichern.
Cookies - Keys und deren Funktionen:
Im LocalStorage - Keys und deren Funktionen:
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-sender: Diese beinhaltet eine Referenz zum Nutzer in unserem System.
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-auto-msg: Diese beinhaltet Information bezüglich der Begrüßungsnachricht (z.B. ob der Nutzer diese bereits gesehen oder geschlossen hat).
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-timestamp: Zeitpunkt des letzten Besuches des Nutzers.
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-widgetInfo: Beinhaltet grundlegende Information zur Darstellung des Widgets, damit der Nutzer diese nicht bei jedem Besuch neu vom Server laden muss.
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-sound: Der Nutzer hat die Möglichkeit, den Ton ein- und auszuschalten. Dies wird hier hinterlegt.
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-question (ausschließlich bei speziellen Features):
Quelle: Wird nur gesetzt, falls in der URL der Webseite (in welche das Widget inkludiert wurde) ein Query-Parameter mit dem Namen/Key “onlimQuestion” gesetzt wurde.
Funktion: Fragen, welche in der URL mit diesem Query-Parameter gesetzt werden, werden z. B. beim Bot2Bot Handover automatisch in der Konversation und Chatbot gesendet. Damit diese Frage nicht mehrmals geschickt wird, z. B. durch Neuladen der Seite oder beim vor- und zurück navigieren in Browser-Verlauf, wird die Frage abgespeichert.
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-tags (ausschließlich bei speziellen Features):
Quelle: Wird nur gesetzt, falls in der URL der Webseite (in welche das Widget inkludiert wurde) ein Query-Parameter mit dem Namen/Key “onlimTag” gesetzt wurde.
Funktion: Der Konversation werden die Tags automatisch zugeordnet. Diese Tags werden auch im Browser abgespeichert. Dadurch ist es z. B. möglich diese Tags auch noch einer Konversation zuzuordnen, selbst wenn der Nutzer vor dem Starten der Konversation noch andere Seiten der Webseite besucht.
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-lang (ausschließlich bei der direkten Nutzung innerhalb der Onlim-Plattform):
Quelle: Wir nur für vom Test-Widget innerhalb unserer Plattform (app.onlim.com) gesetzt, wenn die Sprache der Konversation manuell im Header geändert wird.
Funktion: Durch das Speichern der Sprache wird es ermöglicht, dass das Test-Widget nach einem Reset wieder in der vorher gewählten Sprache angezeigt wird.
Dauer: Falls der Nutzer nach mehr als 1 (einem) Tagen die Seite wieder besucht, werden diese Information ignoriert, gelöscht und neu angelegt. Die Daten unter “widgetInfo” sind für die nächsten 5 (fünf) Minuten gültig, danach werden die Daten bei einem neuen Besuch der Seite erneut vom Server abgefragt.
Im SessionStorage - Keys und deren Funktionen:
- onlimChat.chatwidget-{Widget-ID}-auto-open (ausschließlich bei speziellen Features):
Quelle: Wir nur gesetzt wenn ein Link-Button angeklickt wird, für welchen die Option “Chatwidget erneut öffnen” aktiviert wurde.
Funktion: Dadurch wird sichergestellt, dass das Widget auf der nächsten Seite erneut geöffnet wird.
Dauer: SessionStorage-Daten bleiben gespeichert, bis der Nutzer den Tab schließt.
Wenn man nach einigen Tagen den Chat noch einmal öffnet, sieht man die letzte Konversation. Kann man das abstellen?
Wenn LiveChat/Chatbot-Nutzer innerhalb von 1 (einem) Tagen die Seite wieder besuchen, dann sehen sie diese Konversation wieder. Wenn ein LiveChat/Chatbot-Nutzer seinen Browser so einstellt, dass wir keinen Zugriff auf Cookies haben, dann werden diese Cookies auch nicht gespeichert.